Am 20 März 2019 wurde in unserer Gesellschaft ein turnusmäßiges offenes Seminar veranstaltet. Das Thema war diesmal gar nicht trivial und schien deswegen ziemlich spannend zu sein: „Das Aufbauen der Komposition von Bildern und die Rolle der Skizzen".

Den Vortrag hielt dazu Gennadii Vasiliev - Doktor technischer Wissenschaften, Schiffsarchitekt, Kunstmaler, Grafiker und darüber hinaus noch ein in Dresden bekannter Dozent für darstellende Kunst, dem nach Meinung seiner Schüler „sehr gut die Balance zwischen der Notwendigkeit, die Grundlagen von Kunstgriffen beizubringen, und der Entwicklung persönlichen Stils jedes einzelnen Schülers bewusst ist“.  

Anhand vieler von ihm geschaffener Werke, zu denen Landschafsbilder, Porträts und Genregemälde gehörten, verriet er den Hörern inhaltsreich und hochqualifiziert einige professionelle Geheimnisse und Einzelheiten  schöpferischen Prozesses.

 Wie entstehen die Idee und das Sujet des Bildes? Was ist die Komposition? Welche Bestanteile umfasst dieser Begriff? Welche Bedeutung hat die Auswahl des Formats und der Größe des Bildes?  Wie wirkt die Farbpalette und wo soll  die Balance liegen?  Welche Rolle spielen Skizzen im Malprozess? Diese und ähnliche Fragen aus der Theorie der Kunstmalerei wurden für zahlreiche Seminarteilnehmer verständlicher nach der spannender Erzählweise und anschaulichen Darstellung von Gennadii Vasiliev.